It’s Riga Baby!

Heute einmal etwas ganz anderes….

Letztens habe ich mich bei der Gebrauchtwagensuche gefragt, wieso so viele Autos aus Lettland auf den deutschsprachigen Gebrauchtwagenbörsen zu finden sind. Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage, bin ich auf einen Youtuber namens „Robyworks“ gestoßen.
Dieser hat mit Gebrauchtwagenbörsen so viel zu tun wie unsere Politiker mit Seriösität. Und meine Frage konnte ich durch seine Videos ebenso nicht beantworten. Wieso also schreibe ich hier über Ihn?

Videobearbeitung und Filme sind zwie Dinge die mich interessieren, aber selbst nicht gut genug kann, um damit etwas amzufangen. Gepaart mit Autos und Tuning, hat besagter Youtube-Channel einige der sehenswertesten Eventvideos kreiert. Die Produktionsqualität besser als viele Werbefilme und einen Ohrwurmsound gibts oben drauf.

Seine Eventvideos zu den „Drift-Allstars“ in Riga, genannt „It’s Riga Baby“ und „Meet Riiga Baby“ könnten von der BBC bzw. Amazon Video selbst kommen:

Aber nicht nur diese beiden Videos haben es mir angetan und Lust gemacht selbst eines Tages ein solches Video zu produzieren. Denn auch zum riesigen „Gatebil“-Festival in Norwegen wurde ein Video produziert. Gefilmt wurde auf der Strecke mit Kamerawagen und Drohnen. Dieses 6-minütige Video setzt jeden Aspekt des Festivals perfekt in Szene.

Robyworks hat unzählige solche Videos auf seinem Kanal. Für alle, die gerne diese Art von Unterhaltung auf Youtube bevorzugen, werden in dem Portfolio fündig.
Aber seht selbst:

Die Antwort?

Vielleicht fragt ihr euch, ob ich mir beantworten konnte, wieso so viele Gebrauchte aus Riga im Netz angeboten werden.
Nach all dem was ich gelesen habe, hat dies mit der Zahlungsfähigkeit der Letten zu tun. Es gab einen Wirtschaftsaufschwung und die Leute kauften sich aus Deutschland viele stärkere Autos. Meist auf Kredit.
Nun kam es dazu, dass viele Leute ihre Raten nicht mehr bezahlen können und die Autos wieder zwangsverkauft werden. Deswegen findet man oft auf Gebrauchtwagenportalen Autos mit +200PS um Spottpreise.

Das ist jedenfalls meine Theorie….obwohl die oben gezeigten Videos eher etwas anderes Vermuten lassen. Vielleicht weiß hier ja jemand den genauen Grund. Würde mich interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.