Lamborghini Blitz

Erinnert ihr euch an den Lamborghini Countach? Dem feuchten Traum eines jeden Jungen in den 70ern und 80ern. Er zählt bis heute zu einem der berühmtesten Sportwagen der Geschichte. Mit dem kantigen und futuristischen Design zogen die Italiener die ganze Welt in den Bann und der Countach wurde durch Filme wie „The Cannonball Run“ mit Burt Reynolds und Roger Moore und durch Serien wie „Miami Vice“ zum Star.



Auf der IAA in Frankfurt, 12.-22. September, zeigen die Bolognesen einen geistigen Nachfolger des Keilförmigen Supercars. Er trägt den Namen „Sián“. Zu Deutsch aus dem Dialekt übersetzt bedeutet das so viel wie „Blitz“. Der Grund für diesen Namen ist die Motorisierung.

Angetrieben wird der Lamborghini Blitz nämlich von einem 34 PS starken Elektromotor. Also fast so viel wie ein Renault Zoe! Unterstützt wird diese mächtige Maschine jedoch von einem 785 PS schwachen V12. Mit diesen 819 PS soll der Wagen in 2,8 Sekunden auf 100km/h beschleunigen können und erst bei Tempo 350 an seine Grenze stoßen.

Der Elektromotor, so klein er auch sein mag, verbessert die Durchzugskraft und das Beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dieses Hybridsystem kompensiert außerdem elektronisch den Drehzahlverlust bei Schaltvorgängen in dem es eine Art Zwischengas bzw. in diesem Fall eigentlich eine Art Spannungsstoß gibt.  Das Chassis scheint auf dem Lamborghini Aventador aufzubauen.

Die veröffentlichten Konzeptzeichnungen zeigen einen modernen Lamborghini wie man ihn erwartet. Jedoch finden sich hier und da ein paar Anspielungen an den vorhin erwähnten Countach. Vor allem die Linienführung der Motorhaube und der relativ hoch gelegene Duplex-Auspuff zeigen stolz ihre Herkunft. Die Hinterschlapferl sieht man ebenso wieder mehr als bei den neueren Modellen der Italiener.
Ich finde der Mix mit den modernen Merkmalen (Ypsilons und Sechsecke wo man hinschaut) und den alten Akzenten sehr gelungen…auch wenn leider kein Revival der Klappscheinwerfer stattfinden wird. Die Innenausstattung ähnelt sehr der des Aventadors.

Crafted by Lean

Der Lamborghini Sián wird 63 Mal produziert und individuell für die Kundschaften angefertigt.
Bin ich der einzige der sich bei solchen Autos immer fragt wie die Dinger vor der Weltpremiere bereits ausverkauft sein können? Denn auch hier ist dies wieder der Fall. Preise wurden keine genannt.


Nächste Woche wird der Blitz dann in Frankfurt der Öffentlichkeit gezeigt.

Bildergalerie:

2 Kommentare

  1. Ja der Countach, der stahlblaue von Walter Wolf, an den kann ich mich noch sehr gut erinnern.

  2. Das wäre doch das richtige Fahrzeug für den Chef von Taxi Murau

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.