Innenraumpflege leicht gemacht – Feuchttücher im Test

Des einen Freud, das anderen Leid. Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen putzen ihr Auto jede Woche (oder sogar jeden zweiten Tag…), die anderen Putzen erst dann, wenn man sich nicht mehr sicher ist welche Farbe sein/ihr Auto doch noch hatte.
– Ich gehöre aktuell zu letzteren. Und das erfüllt mich nicht gerade mit stolz.

Vor kurzem bin ich auf einen Artikel im Geschäft gestoßen, den ich lange ignoriert habe und letztendlich dann doch gekauft habe: Cockpitpflegetücher von Sonax.

Mein Armaturenbrett hat ausgesehen wie ein Keller in Prypjat. Staub und Dreck wohin das Auge reicht und als Kirsche oben drauf ein Fettfleck eines Pizzabrotes von vor 2 Jahren. Diesen habe ich schon einmal vergeblich versucht wegzuwischen. Da kamen diese Auto-Pampers-Feuchttücher ja ganz gelegen!

Die Anwendung

Dose auf, ein Tuch rausgezogen und losgewischt. Ganz einfach.
Für das verstaubte Cockpit habe ich zwar 3 Tücher benötigt, aber das war egal. Hauptsache mal endlich wieder sauber!
Nach wenigen Augenblicken hatte der Kunststoff den Glanz eines Neuwagens angenommen. Das Mittel in den Tüchern hat einen ölig wirkenden Film über die Oberflächen gezogen.
Wichtig ist hierbei, wenn möglich NICHT das Lenkrad damit zu putzen. Durch den glänzenden Ölteppich verliert man ziemlich leicht den Grip. Das spürt man an manchen Stellen noch viele Tage danach. Eine Gefahr entsteht zwar nicht, es fühlt sich jedoch einfach merkwürdig an.
Türgriffe kann man aber getrost damit abwischen, da man sowieso ständig dort hingreift und nach wenigen Tagen ist es nicht mehr schmierig.

Funktioniert es?

Ja! Nun ist das bereits ein halbes Jahr her. Und was hat sich seitdem getan?
Nicht viel in Wirklichkeit. Es ist sehr sauber geblieben und die Oberflächenbehandlung hat einen antistatischen Effekt. Es ist wirklich kaum Staub, Haare oder ähnliches zu sehen. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung! Sobald meine Packung leer sein sollte, wird es wieder die selben geben. Aber seht selbst das Ergebnis nach 6 ca. Monaten ohne ein einziges Mal nach wischen:

Ich sollte hier noch erwähnen, dass es für das Cockpit hier neben der gezeigten glänzenden, auch eine matte Variante gibt. Zu welcher man greift ist hier natürlich Geschmackssache.

Der Preis von 8 Euro mag anfangs vielleicht etwas teuer wirken für eine Packung Feuchttücher. Wenn man aber bedenkt, dass man damit wahrscheinlich ein ganzes Jahr auskommt ist das dann wieder ein verkraftbarer Einkauf. …..außer man hat eine Garage wie Brian Johnson.

Hier sind Amazonlinks* zu beiden Versionen:
Glänzend- https://amzn.to/2MnUisr
Matt- https://amzn.to/2YXyTx5



2 Kommentare

  1. Hatte das auch mal genutzt doch hab es mit der Zeit einen milchigen Rückstand….Hast du das auch festgestellt?

    1. Hallo Juna! Danke für den Kommentar!
      Ich hatte bei den behandelten Flächen nur dieses Gefühl, als hätte man eine Art Schmiermittel drübergegossen. Das ist mir sehr stark aufgefallen, weil ich eben auch mein Lenkrad damit eingeschmiert habe. Aber das war nur am Anfang.
      An Stellen, welche man kaum berührt (z.B. Armaturenbrett) kann ich es jetzt noch ein bisschen fühlen. Aber das finde ich persönlich nicht so schlimm, da man dort normalerweise nicht herumgreift.

      Einen sichtbaren Rückstand hatte ich aber nicht. Eventuell zu viel vom Mittel aus den Tüchern herausgepresst? Wie lange hat es denn gedauert bis diese Rückstände aufgetaucht sind?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.