Appvorstellung – FuelLog – Tanken, zahlen und verstehen wie viel cent man in die Arbeit verbraucht.

Nahezu jeder Mensch hat heutzutage ein Smartphone mit Android, Windows oder iOS, und ist somit in der Lage sich einige von millionen Apps herunterzuladen. Die einen sind sinnvoll und durchdacht, die anderen wiederum voll mit Müll und Werbung.
In dieser Reihe führe ich die eher sinnvolleren Apps an, die man als Autofahrer nützlich finden kann.
Natürlich benötigt nicht jeder einen GPS-Tacho mit HUD Funktion….jedoch ist so ein 0-100 Timer schon etwas was feines, ….oder?
Da ich nur Zugriff auf den Google Play Store habe, konnte ich leider auch nur Apps testen und anführen, welche auch dort zum Finden sind.

Getestet wurde auf einem Sony Xperia Z5 Premium.
Fuel Log/Fuel Log Pro

Fuel Log ist eine App, mit welcher man den Spritverbrauch und die dadurch entstehenden Kosten protokollieren kann.  Obwohl FuelLog sehr simpel zu bedienen ist, kann man damit ein sehr umfangreiches „Haushaltsbuch“ fürs Auto führen. Es ist so ziemlich alles dabei was man sich denken kann. Sei es die Darstellung der Spritpreise im Laufe der Zeit auf einem Diagramm, oder die Fahrtkosten für 50km auszurechnen, Kosten pro Tag, Kosten pro kilometer uvm…Mit jeder Tankfüllung werden die Ergebnisse genauer.

Man kann Service und Reparaturkosten ebenfalls dazurechnen lassen wenn man das möchte. Laufende Kosten wie die Versicherung kann man ebenso eintragen.
Zusätzlich kann man mehrere Fahrzeuge damit protokollieren, was für Leute mit Zweitwagen oder Dienstwagen von Vorteil ist. Diese Funktion ist in der Kostenlosen Version auf zwei Fahrzeuge beschränkt.

Die Benutzeroberfläche selbst bietet zwar keine Personalisierungsoptionen, ist dafür ziemlich selbsterklärend und intuitiv zu Bedienen.
Unter dem Reiter „Statistiken“ findet man noch einige Hinweisfelder, welche auch Bedienhinweise und Trouble-Shooting enthalten.
Ein Rechner wurde ebenso integriert. Mit diesem kann man sich zum Beispiel noch vor dem Urlaub ausrechnen wie viel Liter bzw. Geld man braucht um zum gewünschten Ziel zu kommen. Eine sehr praktische Funktion, die man bei anderen Spritmonitor-Apps vergeblich sucht.
Bei den Einstellungen kann man bei Bedarf noch die Währung und Maßeinheiten ändern.
Ein kleiner aber nicht unwichtiger Punkt stellt noch die sehr gute „Übersetzung“ dar.
Vorausgesetzt man kann es überhaupt so nennen, denn der Entwickler stammt aus der schönen Schweiz. Somit gibt es keine Übersetzungsfehler oder Ähnliches, was einem bei anderen (und das sind sehr viele) Apps so manches Kopfschütteln herbeirufen kann.

Fazit: Die App tut was sie tun soll, nicht mehr, nicht weniger. Die Gratis Version bietet schon alles was man benötigt um die Fahrtkosten im Auge zu behalten. Wenn man die App bei jedem Tankvorgang verwendet und man auf Diagramme steht kann man ohne schlechtes Gewissen 1,99 € in den Lizenzschlüssel investieren der jegliche Beschränkungen aufhebt.
Ich selbst verwende die App bei jedem Tankvorgang und werde auch nicht wechseln, da man hier um einen Spottpreis alles bekommt was man braucht um die Kosten im Blick zu behalten.
Dies wäre wohl eine der sinnvollsten Programme die man einem Android-Autoradio spendieren könnte. Hätte ich so einen, dann wäre FuelLog als erstes installiert worden.

Hier könnt ihr die kostenlose Probeversion für Android downloaden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.simonmorgenthaler.fuellog&hl=de

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.