Die spinnen die Russen – Garage54

Die spinnen die Römer – das sagte einst der kräftig gebaute Gallier Obelix. Nachdem ich ein paar Videos vom Youtube Kanal Garage54 gesehen hatte, war ich mir sicher, diese Aussage trifft auch auf die Russen zu. Aber im positiven Sinn…den vom spinnen gibt es sogar ein Video von denen, aber das seht ihr unten.



Neben Katzen, verwirrten Personen nach einer Zahn-OP und Schlagzeug spielenden Kuscheltieren, findet man hin und wieder auf Youtube auch sinnvolle, wichtige und Weltbewegende Dinge. Wie Zum Beispiel Aftermovies von Autotreffen oder auch Anleitungen wie man aus Laubgebläsen einen Turbo bauen kann.
Letztens bin ich auf ein weiteres Juwel dieser Plattform gestoßen: Garage54.
Hinter diesem Kanal verbirgt sich eine Art russisches „Top Gear“. Es gibt hier den englischen Kanal, welcher einfach ein Voice-Over bekommt und den Originalen Kanal, bei dem sehr viel mehr Videos gepostet werden. Es ist auf den ersten Blick ein Auto und Werkstatt-Channel. Aber beim näheren Betrachten fällt auf, es dreht sich um scheinbar alles was man mit alten Ladas anstellen kann…ALLES


Die Videos sind Klischeeüberfüllt aber sehr professionell geschnitten. Und bei dem was dort zusammengebaut wird, kann man sich schon manchmal ungläubig auf den Kopf greifen. Denn vom Holzofenbetriebenen Auto, über Reifen aus Gummiringen bis hin zum 4-Motorigen Lada haben diese Herren alles zu bieten, was man gerne einmal sehen möchte aber selbst nicht zusammenbauen kann. Kann man einen Reifen mit Beton füllen? Reifen aus Turnschuhen? Alles da!



Die Videos zeigen die Schritte der Montage bzw. der Umbauarbeiten und es wird einigermaßen genau erklärt wie was funktioniert. Man schreckt hier in bester Hinterhofwerkstatt-Manier vor nichts zurück. Zum Schluss sieht man das Werk im Einsatz. Egal ob es gut geht oder nicht.
Es wird jedoch nicht nur geschraubt, sondern auch experimentiert.
Aber nicht die Art von Experiment was passiert, wenn man das falsche Motoröl einfüllt, sondern eher: Wie dick muss eine Schicht Stretchfolie sein damit ein Auto sie nicht durchfahren kann. Also schon wichtige Fakten mit denen man beim Stammtisch glänzen kann…

Ich habe diese Top-Gear Specials damals geliebt, als man versuchte zum Beispiel ein Amphibienauto zu bauen, aber in diesem Ausmaß hat es nicht einmal die BBC gemacht. Da ich außerdem leider kein russisch kann, muss ich mich mit dem englischen Voice-Over begnügen. Aber schon das was da gezeigt wird (und das ist nicht einmal ein kleiner Teil vom „Originalinhalt“) ist schlicht und ergreifend beeindruckend und wirklich unterhaltsam. Spätestens bei dem aus drei Ladas gebauten Fidget-Spinner hatten man mein vollstes Interesse.



Tja, die Australier haben MightyCarMods, die Briten haben Carthrottle….und die Russen haben Garage54 frei nach dem Motto:
In America they swap engines. In Soviet Russia they add engines

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.