Gymkhana ten – Der neue von Ken Block

Als 2008 ein Rallyfahrer namens Ken Block mit seinem Subaru Impreza WRX STI auf Youtube ein rund 7 Minuten langes Video hochgeladen hat, konnte man nicht denken wie Viral dieses Video werden würde und wie lange er noch diese Videos machen würde.

Das Video namens „DC Shoes: Gymkhana Practice“ wurde bereits mehr als 15 Millionen mal angesehen. Es veränderte die Autokultur blitzartig und Ken Block, der zu einem Internetphänomen wurde, drehte mit seiner Firma DC noch weitere Videos. An den verschiedensten Orten und mit unterschiedlichen Rallyboliden inszenierte er in den letzten zehn Jahren immer wieder neue und aufwendigere Driftorgien für seine Fans. Sogar Stadtteile von San Francisco wurden für die Dreharbeiten eines Videos abgesperrt.
2011 gab es auch eine Gymkhana World Tour, bei der Ken mit seinem Ford Fiesta unter anderem sogar in Vösendorf war. Auf dem SCS Parkplatz kann man bis heute noch Spuren dieses Auftritts sehen. Leider blieb das die einzige Tour dieser Art.

Seit einigen Wochen gibt es für Amazon Prime Mitglieder die „Gymkhana Files“ zu sehen. Bei dieser Serie werden einige interessante Hintergrunddetails der Videoreihe aufgedeckt. Die Folgen dienten auch als Countdown für den neuesten Gymkhana-Teil. Bei dem mittlerweile zehnten Teil fährt Block nicht nur ein Fahrzeug, sondern gleich drei:

Das Hoonicorn V2 basiert auf einem 65er Ford Mustang. Der V8 wird mit zwei Turbos (die direkt bei der Motorhaube herausblitzen) aufgeladen und besitzt damit 1.400PS, die mittels Allradsystem auf alle 4 Räder aufgeteilt sind.

Ein weiteres Fahrzeug ist der WRC Ford Fiesta ST mit 380PS aus einem 1.6 Liter Motor. Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Ford Fiesta mit von der Partie ist. Schon bei früheren Gymkhanas und auch bei der Gymkhana World Tour wurde bereits ein Fiesta gefahren.

Der nächste Wagen ist noch ein typischer Rally Wagen. Jedoch von einer anderen Ära. „Cossie“ ist ein 1991er Ford Escort mit 645PS.

Der große Bruder vom Fiesta ist ebenfalls dabei. Der Ford Focus RS RX mit 650PS, welcher ebenfalls in dieser Variante in der WRC mitfährt bekommt bei Gymkhana 10 auch seinen Auftritt.

Das letzte Auto wurde bis vor kurzem geheim gehalten und basiert auf einem Ford F-150 aus dem Jahr 1977. Der Twin Turbo V6 mit 3.5 Liter Hubraum schafft es auf dicke 914PS. Auch hier sind die Verdichter von außen zu sehen.
Fun Fact: Der Hoonitruck wurde zum ersten Mal im Videospiel Forza Horizon 4 als DLC-Auto gezeigt, noch bevor man den „realen“ Wagen der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

In Gymkhana 10 bekommt man dank dutzenden GoPro-Kameras alle 5 Autos hauptsächlich seitwärts zu sehen. Obwohl viele böse Zungen bemängeln, dass man mit einem Allradantrieb doch viel einfacher driften kann als mit einem Heckantrieb, ist das Gesamtpaket trotzdem beeindruckend und schön anzusehen. Ob König Walter Röhrl zu seiner Zeit auch solche Videos gemacht hätte?

Ich habe bis jetzt jeden Gymkhana Teil über die Jahre gesehen und war auch bei der World Tour bei der Shopping City Süd anwesend. Diese Videos bringen mich deswegen bis heute zum Grinsen und machen Lust auf ein Drifttraining.

Ich kann allen, die sich für diese Videos und deren Hintegründe interessieren, die Gymkhana Files auf Amazon Video wärmstens empfehlen. Und hier seht Ihr das Ergebnis des letzten Gymkhanas:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.