Quickie: Vignettenkleber? Nein danke!

Eine kurze 5 Minuten Story über den Alltag.

Vor einiger Zeit habe ich mich ein wenig ausgelassen, wieso ich denn dieses Jahr keine Vignette gekauft habe und wieso ich nächstes Jahr eine kaufen werde. Im Zuge einer Autoreinigung kam ich nun auch endlich dazu meine 7 Vignetten, welche es sich schon seit mehreren Jahren an der Windschutzscheibe gemütlich gemacht haben, zu entfernen. Und da ich ein…naja, sagen wir mal Hausmittel ausprobiert habe, das auch sehr gut funktioniert hat, dachte ich mir, ihr solltet es auch erfahren.

Zuerst kommt die Vignette selbst
Am Besten nehmt Ihr einen Heißluftfön (ein normaler Haarfön tut es auch) und zieht langsam die Vignette ab, während ihr diese mit heißer Luft bearbeitet. So bleiben so wenig Teilchen wie möglich an der Scheibe kleben. Aber natürlich bleibt dann noch etwas übrig…wäre ja zu Einfach gewesen!

Ein Babypopo namens Frontscheibe
Nun zum wichtigsten Teil: Die Reste des Vignettenklebers zählen neben der Versicherungszahlung und dem Pickerl zu den nervigsten Ereignissen des Autojahres. Das Entfernen mit Fensterputzmittel und einem Fetzn (bzw. einem Tuch für die nordischen Leser) kann man hier vergessen. In den weiten des Internets fand ich die Idee, mit einem Feuchttuch bzw. Hygienetuch die Reste zu entfernen. Ich war skeptisch, aber konnte es ja nicht wissen bevor ich es probiert habe.
Zu meiner Überraschung hat das ganze perfekt gewirkt. Mit dem Feuchttuch in Kreisbewegungen und sanftem Druck, kann man RÜCKSTANDSLOS den Vignettenkleber abschrubben. Binnen 7 Minuten waren alle Vignetten ohne schlieren oder anderem Erbgut entfernt.

Also alle, die noch ein paar Vignetten kleben haben: Holt euch vorher beim DM ein paar Feuchttücher!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.