Custom Wheels Vienna 2018 (inkl. Fotoalbum)

Letztes Wochenende war es soweit, die erste Tuning-Messe im Wiener Messequartier öffnete zusammen mit der Ideenwelt und der Modellbaumesse Ihre Pforten. Die Custom Wheels war zwar leider nur in einer Halle vertreten, bot aber einige Schmuckstücke, die ich nicht erwartet hätte. Unter anderem gab es einen Trans Am basierend auf Night Riders K.I.T.T. und auch der grüne Mitsubishi Eclipse vom ersten „The Fast and the Furious“ war ausgestellt. An Lowridern, Classics und Wolfsburgern hat es auch nicht gefehlt. Das gesamte Ambiente glich einem überdachtem Tuningtreffen mit wenigen Herstellern als Austeller. Denn abgesehen von Foliatec, KN und Friedrich, gab es keine Zubehörausteller wie man es von den „großen“ Tuningmessen kennt. Benzin-Talk gab es dafür aber an jeder Ecke.

A1 warb wie auf der GameCity eine Woche davor wieder ihrer E-Sports League in Project Cars 2. Dort konnte man ausgerüstet mit VR-Brillen auf einem Rennsitz (inkl. Hydraulik!) ein paar Runden am RedBull Ring drehen. Das Mittendrin-Gefühl, das diese VR-Brillen zusammen mit den beweglichen Rigs (=Sitz mit Pedalen und Lenkrad) bieten ist unbeschreiblich und sollte jeder Rennsportbegeisterte einmal ausprobieren!
Ausgestellt wurden die Rigs von VREI aus Wien.

Ein weiteres Highlight waren die Drift-Shows im Außenbereich. Auch wenn diese nicht länger dauerten als eine Werbepause. Akustisch waren diese Schleudereinlagen natürlich Top! Da das ganze zwischen zwei Hallen stattfand, war das Backfire umso lauter und zauberte nicht nur mir ein kindliches Grinsen ins Gesicht.

Auch die Modellbaumesse war Motorsportlastig. Das erste, was man sah wenn 0man die Halle wechselte, waren Tandem-driftende, ferngesteuerte Autos und eine Carrera-Bahn. Den Großteil der Modellbaumesse belegten aber die Eisenbahner mit deren Detailverliebten Modellbahnen.

Alles in allem war die Tuningmesse zwar ein guter Anfang, aber bei weitem nicht vergleichbar mit den meisten Tuningtreffen und anderen Tuningmessen. 2 Hallen und mehr Aussteller hätten schon drin sein können. Aber vielleicht wird das ja dann nächstes Jahr etwas vergrößert (es wurde bereits angedeutet, dass auf dem Event aufgebaut wird). Für jetzt bin ich erst einmal froh, dass sich solch eine Themenausstellung in die Wiener Messe verirrt hat.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.