Appvorstellung – Gosmart, Handy weg und belohnt werden!

Die letzte App die ich hier vorgestellt habe war „FuelLog“, eine App für Smartphone, mit der man so ziemlich alle Kosten, die am Auto anfallen im Überblick hat.

Bei der heutigen App ist es ein bisschen anders. Es geht um „GoSmart“. Diese App soll in erster Linie die Autofahrer ermutigen, weniger während der Fahrt aufs Handy zu glotzen, indem man Goodies sammelt. Einerseits sollte man ja eigentlich keine Motivation benötigen um nicht sich selbst zu gefährden, andererseits ist es leider nunmal so, dass sehr viele Leute während der Fahrt aufs Handy schauen. Sei es nur um eine SMS zu lesen.

Ein kleiner Matheunterricht

Nur um nochmal das aufzuzeigen, was bereits tausendfach zu lesen ist. Fährst du mit 50 km/h in der Stadt bzw. innerorts, legt man in einer Sekunde etwas mehr als 13 Meter zurück. Das ist eine mehrfache Autolänge. Fährt man 60 km/h sind es bald 17 Meter. Angenommen man schaut ein paar Mal in 5 Minuten aufs Handy um auf WhatsApp einen perversen Witz zu lesen oder sogar ein Video anzuschauen von einem Typen, der in der aktuellen Hitze ein Plantschbecken im Wohnzimmer aufgestellt hat, wird man wohl eine Minute in Summe draufschauen. Das sind, vorausgesetzt man hält sich ans Tempolimit fast 800 Meter Blindflug. Selbst wenn man diese Minute natürlich nicht an einem Stück aufs Handy schaut, ist es doch schockierend wie lange man ohne Sicht unterwegs ist.
Auf der Autobahn sind das in den 5 angenommenen Minuten bereits 2,2 km die am Fahrer vorbeifliegen. Und 2 Kilometer sind eine weite Strecke. (18 Fußballfelder!)

Handy weg vom Steuer und Belohnungen sammeln

 

Kommen wir nun vom Klassenzimmer zurück zu GoSmart. Es funktioniert folgendermaßen: Du installierst die App, und sobald du dich bewegst, wird per GPS deine Position, die Geschwindigkeit und dein Fahrverhalten getrackt. Jedoch NUR wenn der Bildschirm aus ist. Aufgrund dieser Daten bekommst du Punkte. Für vorrausschauendes Fahren, gutes Kurvenverhalten etc. gibt’s von der App Bonuspunkte. Fährt man zu schnell oder bremst zu stark, gibt’s weniger Punkte. Schaut man aufs Handy gibt’s gar nichts. Somit ist die App zusätzlich eine einfache Form von Fahrerfeedback. Man kann außerdem alle Fahrten auf einer Google Maps Karte anzeigen mit den Stellen die man gut oder schlecht gefahren ist.

Screenshot_2018-08-02-20-51-48.jpg

Hat man ein paar Punkte gesammelt (es häufen sich die Punkte relativ schnell an), kann man diese bei verschiedensten Gutscheinen und Verlosungen einlösen. Sei es ein kostenloser Kaffee bei der OMV Tanke, eine Verlosung zum nächsten Musical, oder ein 20€ Gutschein beim Reifenprofi. Es ist für alle etwas Brauchbares dabei. Eine Zeit lang gab es täglich 3 Coladosen gratis bei der Tankstelle. Diese sind zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht verfügbar. Die Auswahl an Goodies ändert sich regelmäßig, daher lohnt es sich hin und wieder reinzuschauen.

Alles in allem eine empfehlenswerte App. Sie verbraucht im Hintergrund laufend nicht bemerkenswert viel Akku und ist eine gut gemeinte Art an Gutscheine zu kommen und zusätzlich den Fahrer dazu animieren, weniger bis gar nicht aufs Handy zu schauen. Das Feedback ist mir zwar noch nicht so ganz klar, ist aber auch eine Interessante Sache. Letztens bekam ich einen Strafzettel und konnte mit der App dann beweisen…dass ich zu dieser Uhrzeit und diesem Tag doch dort war und zu schnell gefahren bin.

Es wird wohl (meiner Meinung nach) nicht wirklich Unfälle verhindern können, aber es sorgt bestimmt bei dem ein oder anderen zu mehr Aufmerksamkeit auf der Straße. Und oft sind es Bruchteile von Sekunden die einen entweder retten oder ins Grab bringen.

In diesem Sinne….drive safe and gosmart.

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.