Tokyo Motor Show – Des einen Freud, des anderen Leid

Wie viel wurde seit der IAA in Frankfurt über den VW Skandal geredet? Wie oft wurde das Wort Diesel erwähnt?
Niemand scherte sich darum dass der Lancer Evo stirbt! Oder der Lancer RalliArt. Sogar die Flüchtlinge waren scheinbar für unsere Medien kurz nicht existent. Im letzten Monat verging kein Tag, in der die Nachrichten verzichtet haben, von VW zu berichten und wie vernichtend es doch sei was der Konzern getan hat.

Alle warteten so gespann auf ein Statement von Robert Diess, welches er nun auf der Tokyo Motor Show abgegeben hat:

„VW hat einige Dinge getan, die falsch waren. Im Namen unseres gesamten Unternehmens möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Wir werden die ganze Wahrheit enthüllen und offenlegen. Wir werden sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert.“

Das Unternehmen hat sich 6,5 Milliarden Euro auf diese Seite gestellt um die Kosten des Skandals abzudecken. Dafür hat man sich von der Partnerschaft mit Suzuki getrennt, was einen nicht so kleinen Betrag wieder einbringen wird.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Klar ist es ein schlechter Zug von VW mit der Abgassache. Aber wie viele % der Autokäufer richten sich nach dem Abgaswert? Diejenigen die sich drum scheren holen sich sowieso einen Prius oder Ähnliches.
Es wird von so vielen Seiten hinterfragt: Geht VW zu Grunde? – Meine klare Antwort: NEIN.
Nicht einmal im Entfernstesten denke ich dass das dem Konzern so sehr schaden wird. Die Sanktionen sind das einzige. Aber es werden dadurch nicht weniger Autos verkauft. Auch die Gebrauchtwagenpreise der VW-Dieselfahrzeuge blieben bis jetzt konstant. Und das werden Sie bestimmt weiterhin.

Wenn man sich einen Diesel kauft, schaut man in erster Linie auf den Verbrauch, die Anschaffungs und Erhaltungskosten und an den Komfort. Ein USB Anschluss am Radio ist den Menschen wichtiger als 10gramm weniger CO² Ausstoß. Mir auch.
Ich verstehe sowieso nicht wieso alle so ein Theater machen. Als bei Toyotas Gaspedalskandal vor ein paar Jahren sogar Leute ums Leben kamen, war das ganze auch schnell vergessen. Und bei Abgaswerten machen sich alle in die Windeln. Und wieso? Die Sache sollte schon längst gegessen sein.

1 Kommentar

  1. Ich stimme deinen Aussagen vollkommen zu, Leute die sich um die Abgaswerte schweren, würden sich kein VW kaufen.

    Außerdem fixieren sich die meisten Leute aus sensationslüstern nur auf ein Unternehmen etc. und vergessen ganz, dass die anderen auch nicht so ganz sauber sind.

    Der Skandal wird letztendlich immer schlechter dargestellt, als er eigentlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.