Drang nach Geschwindigkeit – The Need for Speed 2015

Eine der wohl berühmtesten Rennspiele der Gaminggeschichte feiert nach einem Jahr Pause ihr hochgepriesenes Comeback. Mit „Need for Speed“ erscheint am 5. November der neueste Ableger der gleichnamigen Videospiel-Reihe.
Das eine Jahr Pause haben die Entwickler damit verbracht, die Wünsche der Community umzusetzen. Dies war auch der Schwerpunkt der gesamten Entwicklung des Spiels, da die letzten Releases qualitativ immer weniger boten als man gewohnt war. Den Höhepunkt der Reihe stellte die „Underground-Generation“ dar. Vielen Leuten ist „Need for Speed Underground 2“ und „Need for Speed Most Wanted“ ein Begriff und nicht selten werden die aktuellsten Spiele mit diesen beiden Racern verglichen. Schwerpunkt dieser beiden Titel war Tuning, Streetracing und Verfolgungen mit der Polizei. Auch wenn die Gesetzeshüter mittlerweile wieder dabei war in den letzten Ablegern, sucht man tiefgründiges Tuning wie in „Underground 2“ vergeblich

Unter den Fans wird seit Jahren nach einem Underground 3 gerufen. Entwickler Publisher Electronic Arts und auch die Entwickler selbst dementierten oft dass je ein solcher Titel erscheinen wird, da die Zeiten von extrem getunten Strassenwagen vorüber sei. (Ob dies stimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen)
So kam es überraschend dass man mit „Need for Speed 2015“ auch wieder ein weitreichendes Tuningsystem ankündigte.
Ich selbst durfte die Beta probieren und war sehr positiv überrascht. Auch wenn die Stadt größer sein könnte, erinnert dieses Spiel sehr an Underground 2 von 2004. Weiters kann man die Steuerung der Autos stark beeinflussen. Zwischen Driftlastig und viel Grip gibt es quasi eine Stufenlose Einstellung für jeden Geschmack. Auch die Fahrzeuge sind abwechslungsreicher gestaltet. Vom Golf über den Nissan Skyline bis zum Lamborghini Diablo sind für alle Generationen und Geschmäcker was dabei. Nur sind meiner Meinung nach die Muscle Cars vernachlässigt worden. Dafür lassen sich alle Autos Tunen. Von der Frontschürze bis zum Endrohr kann man fast jeden cm der Autos modifizieren. Negativer Radsturz oder gelochte Bremsscheiben? Kein Problem! Jedoch sind dies nur optische spielereien, denn bremsen, bzw. lenken werden sich die Autos dann nicht besser. Dafür muss man dann in die umfangreichen Leistungsupgrades investieren.

Heute wurde der letzte Trailer veröffentlicht. (siehe unten)
Den Trailer-Song von Coolio werdet ihr bestimmt sofort erkennen!
Das Spiel erscheint am 5. November für XboxOne und PlayStation 4. PC Spieler müssen sich bis 2016 noch gedulden.

Fazit: Ich freue mich sehr auf den Titel. Tuning, frei befahrbare Stadt, Polizei, Promis wie Ken Block und obendrein eine Affengeile Grafik!
Das perfekte Spiel für die Leute die in der „Car-Meet“ Szene vertreten sind. Realismus sucht man vergebens. (Abgesehen von den vielen Lizenzen) Leute die mehr auf Todernste Simulationen stehen sollten Need for Speed sowieso meiden.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=UZxHutavIp0&w=640&h=360]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.