Grinsebacken auf dem Nummernschild

Autofahrer in Queensland, Australien, haben ab 1. März die Möglichkeit Emojis auf ihre Nummernschilder zu packen. Die Auswahl beschränkt sich momentan auf 😉 😎,😍,😊 und 😂. Klingt für uns in Europa zwar komplett verrückt, aber in Australien kann man bereits aus einer breit gefächerten Auswahl an Farben, Logos und Symbolen wählen (etwas mehr Kleingeld vorrausgesetzt). Das ganze ist vom Bundesstaat abhängig.

So können die Tafeln im Nordosten Australiens bald aussehen.

Mark Edwards von der AFP (Presseagentur, keine Partei…nur zu Info) machte den grandiosen Vorschlag die Emojis tauschen zu können. Somit könnte man am Sonntag den anderen Fahrern signalisieren: „Hey, meine Frau hat mir erlaubt meinen Reifen in der Badewanne zu waschen!“ und am Sonntag mit lachendem Smiley signalisieren: „Sie hat heute die Reifenspuren im Wohnzimmer gesehen.“

Etwas ähnliches gibt es bereits in Form von LED-Tafeln, welche neben allen möglichen Smileys auch den großen Bruder vom Zeigefinger darstellen können.

Die im Straßenverkehr interessantesten Emojis sind leider nicht dabei. Die grinsende Ausscheidung (oder war das ein Mousse au Chocolate?) oder ein Teufelchen sind wohl absichtlich nicht in der Auswahl. Ausserdem könnte sich ja jemand angegriffen fühlen wenn der Fahrer vor einem ein gleichgeschlechtliches Pärchen auf dem Nummernschild abgebildet hat….aber ich drifte hier gerade ab.

Was kostet sowas fragen Sie sich nun? Tja, umgerechnet bis zu 300 Euro. Drei Buchstaben, zwei Nummern und ein Emoji sind dann auf der personalisierten Platte drauf. Die Polizei hat jedoch bedenken, dass die neuen Symbole die Verkehrskameras in die Irre führen könnten.
Auf jeden Fall sind Emojis eine interessante Idee.

Ich wäre jedoch bereits froh, wenn in Österreich die Farben auf dem Nummernschild gewählt werden könnten.


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.