Kalter Hintern im Winter?

…..aber keine Sitzheizung?

In der kalten Jahreszeit gibt es 3 Arten von Autofahrer: Die ohne Sitzheizung, die mit Sitzheizung und die ohne Sitzheizung, welche aber gerne eine Sitzheizung hätten.
Und an die letzteren richtet sich dieser Beitrag hier.

Jemand setzt sich ins kalte Auto und friert ein sobald man sich auch nur einen Zentimeter bewegt. Man dreht die Heizung auf und die braucht gefühlte Ewigkeiten bis da etwas brauchbares herauskommt. Wo Autos wie der aktuelle Octavia eine Lenkradheizung besitzen, die binnen kürzester Zeit warm wird, haben sehr viele Fahrzeuge auf unseren Straßen nur ein Heizgebläse.
Entweder man lebt damit oder man holt sich nächstes Mal einen Untersatz mit Sitzheizung und vielleicht auch mit einem beheizten Lenkrad.

Aber was, wenn ich sowas nachrüsten möchte? Da gibt es einige Möglichkeiten die ihr hier aufgetischt bekommt:

1. Die beheizte Sitzauflage

Sie ist leicht zu bekommen, leicht anzuschließen und auch gar nicht so teuer. Ab 20 Euro bekommt man eine Matte, die man auf seinen Sitz legt und meist mittels Gummibänder befestigt. Wer einen Sitzüberzug montieren kann,der kann auch eine beheizte Sitzauflage befestigen. Versorgt werden diese überwiegend mit 12V aus dem Zigarettenanzünder. Dieser Einfachheit verschuldet gibt es hier dann den Nachteil, dass man immer ein Kabel herumliegen hat. Mit dem nötigen Know-how kann man dieses natürlich auch verstecken und z.B.unter die Mittelkonsole verlegen oder auch die Spannung überhaupt von einem komplett anderen Ort heranziehen.

Optisch sind diese Sitzauflagen natürlich nicht sehr ansehnlich, da die doch sehr aufgesetzt wirken. Wem das egal ist, der ist mit solchen Auflagen gut bedient und kann die nach dem Winter auch wieder herausnehmen bis zum nächsten Schnee.
Bei den Auflagen ist zu beachten, dass es MASSIVE Qualitätsunterschiede gibt und man da nicht am falschen Ende spart.Lieber 10 Euro mehr ausgeben als 10 Euro weniger. Schließlich sitzt man darauf während man fährt. Wenn es dann anfängt zu kokeln und zu stinken, (bitte hier einen pubertären Eierspeisenwitz einfügen) kann es im Straßenverkehr wirklich brenzlig werden!

2. Das Heizkissen

Ähnlich wie die Sitzauflage, die auch den Rücken warm hält, funktioniert auch das Sitzkissen. Hier ist der Unterschied, dass nur der Allerwerteste gewärmt wird. Das hat einen Kostenvorteil, andererseits den Nachteil, dass der Körper etwas länger braucht um warm zu werden.
Ich persönlich würde von den Heizkissen abraten, da sie unwesentlich weniger kosten und es einen großen Unterschied macht ob die Hitze vom gesamten Oberkörper aufgenommen wird oder nur vom Gesäß.

3. Die Einbausitzheizung

Die sauberste Variante von allen. Diese entspricht der Sitzheizung, die man auch im Neuwagen bekommt. Mitgeliefert werden zwei „Matten“ welche unter den Sitzbezug kommen. Dafür muss man den Original Sitzbezug aber erst einmal vom Sitz herunterbekommen. Dies geschieht meistens nicht ohne Kollateralschäden am Stoff. Das ist dann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ist der Bezug unten, werden diese Heizmatten jeweils am Sitz und auf der Rückenlehne angebracht. Hierfür wird meist ein Klebepad oder Klettverschluss verwendet. Die Verkabelung erfolgt nicht direkt zu den 12V am Zigarettenanzünder, sondern über einen Schalter, den man in das Interieur einbauen muss (Einschraubkontakt). Auf diesem Schalter gibt es dann je nach Heizung verschiedene Stufen zum Einstellen. Der Sitzbezug kommt danach wieder drauf und muss gegebenfalls zugenäht oder mit Polsterklammern befestigt werden.

Für diese Variante muss man sich schon ein wenig mit Elektrik befasst haben, braucht aber nicht unbedingt eine Ausbildung dazu. Solange alles schön isoliert ist und man die Batterie beim Werken abklemmt, ist da nichts zu befürchten.

4. Lenkradüberzug

Es gibt auch für das beheizte Lenkrad eine Nachrüstlösung. Diese ist jedoch nur bedingt zu empfehlen, da das Kabel hier auch bis zum Zigarettenanzünder verlegt werden muss. Wenn man dann viel lenken muss, kann das Kabel schon nerven. Wer sich so etwas einbildet, der kauft sich das trotzdem. Es gibt genug Leute, die hierbei auf „Kompromiss“ plädieren. Aber ich selbst habe da meine Sicherheitsbedenken mit einem angeschlossenen Kabel am Lenkrad.

Fazit: Wenn man keine Sitzheizung hat und diese noch nie vermisst hat, der kann sich im Normalfall die Sitzheizung sparen. Wem aber richtig kalt ist, oder das Auto aufwerten möchte, der kann getrost zur Sitzauflage oder, Wissen vorausgesetzt, der Einbaulösung greifen. Für unter 100€ lohnt es sich dann schon. Heizkissen ist nur eine halbe Sache ums selbe Geld und daher nicht wirklich sinnvoll.
Und wer eine Lenkradheizung will, sollte sich überlegen ein anderes Auto zukaufen oder selbst das Lenkrad umbauen. (ist beides eine sauberere Lösung als die beheizten Lenkradüberzüge.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.